Schweizer Käsereien
Dokumentation zu mehreren hundert Schweizer Käsereien und ihrer Geschichte.

Schweizer Käsehandelsfirmen
Dokumentation zu allen Firmen der Schweizerischen Käseunion, den Schmelzkäseunternehmen und weiteren Käsefirmen.

Schweizer Alpbetriebe, Käse- und Alpkultur
Dokumentationen zu mehreren Hundert Alpbetrieben des Berner Oberlandes und rudimentär auch weiterer Alpgebiete der Schweiz und des Alpenbogens. Ernst Roth hat diese während und ergänzend zu seiner Arbeit an der Datenbank www.alporama.ch zusammengetragen (diese Datenbank gehört heute dem Schweizer. Alpwirtschaftlichen Verein SAV, wird inhaltlich durch Ernst Roth betreut, technisch durch Jan Mlekusch). Die Feldaufnahmen gehen über die Angaben in der Datenbank und in der Buchreihe „Wege zum Alpkäse“ hinaus. Die Bestände umfassen auch Vorarbeiten zu diesen Themen durch den Stifter.

Bildergalerie Käse- und Alpwirtschaft (Auswahl)

ROST_2300

Gustave Roux (1828-1885): 'Fabrication du fromage'; Sepia-Federskizze, laviert über Bleistift, vor 1868

"Kupferschmid-Video-Animation"  von
Sina Lerf und Melanie Gerber,
interdisziplinäre Projektarbeit
(Leitung: Ivo Knill)
an der GIBB
(Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern)

Nachlass Hans Scheitlin mit Firmenarchiv
"Worb & Scheitlin":

Seit Ende Juli 2018 in der ROST!
Weiterbearbeitung läuft.
<br>

Hans Scheitlin (1922-2002): St. Oswald, Oel
..

In der Wochenzeitung für das Emmental und Entlebuch erscheint 2018 jede Woche ein Bild aus der ROST!
<br>

.